International Year of Soils #IYS2015

Der Boden bildet die Grundlage unseres Lebens und aller Ökosystemleistungen, trotzdem ist er bisher nur wenig im öffentlichen Bewusstsein vorhanden. Dabei ist er aber ein ganz wesentlicher Teil unserer Natur: er ermöglicht uns, Nahrungsmittel zu produzieren, dient als wichtiger Wasserspeicher und Wasserfilter, baut organische Reststoffe ab und um, außerdem macht er Schadstoffe unschädlich. Es ist bemerkenswert, dass mehr Lebewesen im Boden leben als auf ihm!
In unserer Gesellschaft gilt Boden als selbstverständliche Lebensgrundlage. Das führt zu zahlreichen negativen Folgen wie Bodenverlusten und Bodenzerstörungen. Weltweit gehen täglich 350-400 km² an landwirtschaftlich nutzbaren Böden verloren.
Nun ist es notwendig, die Ressource Boden und damit auch unsere Existenz nachhaltig zu sichern. Das Jahr 2015 wurde deshalb von den Vereinten Nationen als das Internationale Jahr des Bodens ausgerufen. Auch am Weltbodentag, dem 5. Dezember, soll jährlich ein Zeichen für die Bedeutung der Ressource Boden gesetzt und für den Bodenschutz geworben werden.
Das Innsbruck Nature Filmfestival ruft heuer dazu auf, Filme zum Thema Boden einzusenden. Erstmalig gibt es eine eigene Bodenfilmkategorie, die mit einem Spezialpreis in der Höhe von € 2.000,- prämiert wird. Jeder Film leistet einen wichtigen Beitrag, um das Bewusstsein für den Boden zu stärken.