Jury 2014

Christian Berger

Drehbuchautor, Filmproduzent, Kameramann, Regisseur und em. Universitätsprofessor an der Filmakademie Wien.

Seine Karriere begann Christian Berger 1968 als ständiger freier ORF-Mitarbeiter. In den 1970er Jahren gründete er seine eigene Produktionsfirma und arbeitete intensiv an Dokumentarfilmen und Bildberichterstattungen, wirkte aber auch als Regisseur, Produzent oder Co-Autor an Fernsehproduktionen mit. Seit den 1980ern widmete er sich eigenen, oft prämierten Spielfilmprojekten. Ab den 1990er nahm er zudem Lehrtätigkeiten an wichtigen Filmschulen z.B. in Frankreich, Deutschland, Italien, Kuba, Israel und der Schweiz auf.

Gemeinsam mit dem Lichtlabor Bartenbach entwickelte er das neue Filmlicht “Cine Reflect Lighting System” das er seit 2001 in allen Arbeiten anwendet.

Neben unzähligen internationalen Auszeichnungen für seine Arbeit, war ein Höhepunkt seiner Karriere, dass er 2010 von der American Society of Cinematographers den Outstanding Achievement in Cinematography für “Das weisse Band” erhielt. Und natürlich nicht zu vergessen, die Oscar-Nominierung für die beste Kamera 2010.

Christian Berger

Johannes Kostenzer

ist ausgebildeter Biologe. Er gründete 2001 die Innsbrucker Naturfilmtage, die bisher zwölf Mal stattfanden. Seit 2008 leitet er die Tiroler Umweltanwaltschaft mit dem Anspruch, Menschen für einen sorgsamen Umgang mit Natur und Umwelt zu sensibilisieren. 

Johannes Kostenzer

August Pflugfelder

Der deutsche Regisseur August Pflugfelder gewann mit seiner Dokumentation „Schnee“ beim Innsbruck Nature Film Festival 2013 den „Großen Preis der Stadt Innsbruck“. Es freut uns sehr ihn dieses Jahr in unserer Jury willkommen zu heißen!

August Pflugfelder

Moritz Schneider

Moritz Schneider ist Festivalleiter der renommierten Schweizer Jugendfilmtage und wird in der Kategorie „Youngsters“ als Jury Mitglied seine Stimme abgeben! 

Moritz Schneider

Katja Trippel

geboren 1973 in Sindelfingen, studierte Geographie, arbeitete als Stadtplanerin in einem Potsdamer Plattenbaugebiet und besuchte dann die Henri-Nannen-Journalistenschule. Bei GEO arbeitet sie seit 2005 als Textredakteurin und verantwortet die “360°-GEO-Reportage” auf Arte.

Katja Trippel