2009

„entdecken und erforschen“ – Innsbrucker Naturfilmtage 09

Rund ums „Entdecken und Erforschen“ drehen sich heuer die Filmspulen des Leokinos während der achten Auflage der Innsbrucker Naturfilmtage. Und kein Geringerer als „Sir Vival“ Rüdiger Nehberg wird die heurigen Naturfilmtage im Innsbrucker Leokino am 20.Oktober eröffnen!
Entdeckungsreisen zu unbekannten Völkern, fremden Landschaften, auf der Spur von neuen Tieren und Pflanzen, der Forschergeist Einzelner vermag uns nach wie vor zu begeistern. Doch neben dieser wissenschaftlichen Neugier geht es heute auch oft um Menschenrechte oder die Bewahrung von Regenwäldern. Einer dieser Ausnahmeentdecker war auch Bruno Manser, verschollen seit dem Jahr 2000 im Regenwald von Borneo. Der Eröffnungsfilm Laki Penan bringt uns die Suche nach seinem Traum im Dschungel von Borneo näher.
Rüdiger Nehberg ist vielen bekannt als Entdeckungsreisender, Survivalexperte, Buchautor und vor allem als Umweltschützer und Menschenrechtsaktivist. Durch spektakuläre Aktionen hat er in den vergangenen Jahrzehnten Aufmerksamkeit erregt, Neugier erweckt, Bewunderung und Kopfschütteln ausgelöst. Es ist ihm damit gelungen, auf seine ganz eigene Art die Augen der Öffentlichkeit auf die Ausbeutung und Zerstörung der Regenwälder zu lenken, die fatalen Folgen des Goldrausches im Amazonasgebiet für die Yanomamis aufzuzeigen und uns Menschen dazu zu bewegen, sich für deren Rechte und die Erhaltung ihrer Lebensräume einzusetzen. Stellvertretend für EntdeckerInnen und ForscherInnen wird Rüdiger Nehberg den Eröffnungsvortrag halten.
Mehrfach ausgezeichnete Filme des bekannten Regisseurs und Naturfilmers Florian Guthknecht, der am Mittwoch, den 21. Oktober im Leokino zu Gast sein wird, wie „Quallen-gefährliche Schönheiten“ und „Lord Howe Island – Paradies am Ende der Welt“ stehen natürlich ebenso am Programm, wie cineastische Gustostückerln wie Werner Herzogs Fitzcarraldo und dem Abschlussfilm „Die Frau in den Dünen“ von Hiroshi Teshigahara. Ein attraktives Schulprogramm rund um die Wanderung von Schmetterlingen rundet das Angebot ab.

inft_2009