Jury 2013

Christian Berger

Drehbuchautor, Filmproduzent, Kameramann, Regisseur und em. Universitätsprofessor an der Filmakademie Wien.

Seine Karriere begann Christian Berger 1968 als ständiger freier ORF-Mitarbeiter. In den 1970er Jahren gründete er seine eigene Produktionsfirma und arbeitete intensiv an Dokumentarfilmen und Bildberichterstattungen, wirkte aber auch als Regisseur, Produzent oder Co-Autor an Fernsehproduktionen mit. Seit den 1980ern widmete er sich eigenen, oft prämierten Spielfilmprojekten. Ab den 1990er nahm er zudem Lehrtätigkeiten an wichtigen Filmschulen z.B. in Frankreich, Deutschland, Italien, Kuba, Israel und der Schweiz auf.

Gemeinsam mit dem Lichtlabor Bartenbach entwickelte er das neue Filmlicht “Cine Reflect Lighting System” das er seit 2001 in allen Arbeiten anwendet.

Neben unzähligen internationalen Auszeichnungen für seine Arbeit, war ein Höhepunkt seiner Karriere, dass er 2010 von der American Society of Cinematographers den Outstanding Achievement in Cinematography für “Das weisse Band” erhielt. Und natürlich nicht zu vergessen, die Oscar-Nominierung für die beste Kamera 2010.

Christian Berger

Johannes Kostenzer

ist ausgebildeter Biologe. Er gründete 2001 die Innsbrucker Naturfilmtage, die bisher zwölf Mal stattfanden. Seit 2008 leitet er die Tiroler Umweltanwaltschaft mit dem Anspruch, Menschen für einen sorgsamen Umgang mit Natur und Umwelt zu sensibilisieren. 

Johannes Kostenzer

Rita Schlamberger

Rita ist Produzentin und für die wirtschaftliche Leitung aller ScienceVision Produktionen verantwortlich.
 Sie ist promovierte Biologin, professionelle Taucherin und Pilotin.
 Die in jahrelanger gemeinsamer Arbeit mit ihrem Mann gesammelte Erfahrung in allen Produktionsbereichen – als Gestalterin, Fotografin und Tonmeisterin – war die Basis für ihre spätere Tätigkeit. 
Mittlerweile hat sie eine Reihe äußerst erfolgreicher internationaler Filmprojekte entwickelt und finanziell sowie organisatorisch geleitet. Sie ist EAVE Graduate 2001.

9354aa3cfc

Katja Trippel

geboren in Sindelfingen, studierte Geographie, arbeitete als Stadtplanerin in einem Potsdamer Plattenbaugebiet und besuchte dann die Henri-Nannen-Journalistenschule. Bei GEO arbeitet sie seit 2005 als Textredakteurin und verantwortet die “360°-GEO-Reportage” auf Arte.

Katja Trippel