IYS 2015

International Year of Soils 2015

Die 68. Generalversammlung der Vereinten Nationen erklärte 2015 zum Internationalen Jahr des Bodens (IYS) (A / RES / 68/ 232). Mit dem IYS 2015 soll das Bewusstsein für die Bedeutung des Bodens für Lebensmittelsicherheit und als grundlegendes Ökosystem erhöht werden.

Unsere Kooperation

Anlässlich des IYS 2015 wird in einer speziellen Kooperation des INFF mit dem Land Tirol und der Universität Innsbruck erstmals unter allen Einsendungen zum Wettbewerb 2015 ein Sonderpreis zum Thema Boden verliehen. Das Innsbruck Nature Film Festival ruft daher dazu auf, insbesondere Filme zum Thema Boden einzureichen. Jeder Film leistet einen wichtigen Beitrag, um das Bewusstsein für das Thema „Boden“ zu stärken!

Zum Thema Boden

Der Boden, die Grundlage unseres Lebens und vieler Ökosysteme, ist bisher nur wenig im öffentlichen Bewusstsein vorhanden. Er ermöglicht uns, Nahrungsmittel zu produzieren, liefert Rohstoffe, dient als wichtiger Kohlenstoff- und Wasserspeicher, filtert unser Trinkwasser, baut organische Reststoffe ab und macht Schadstoffe unschädlich. Nicht zuletzt wohnen ein Viertel der auf unserem Planeten vorkommenden Arten im Boden!
In unserer Gesellschaft gilt Boden als selbstverständliche Lebensgrundlage. Dies führt zu zahlreichen negativen Folgen wie Bodenverlusten und Bodenzerstörungen. Weltweit gehen täglich 350-400 km² an landwirtschaftlich nutzbaren Böden verloren. Es ist höchste Zeit die Ressource Boden und damit auch unsere Existenz nachhaltig zu sichern.

Weiterführende Information erhalten Sie auf:

Und mehr...

Die Kooperation zwischen dem Land Tirol, der Universität Innsbruck, dem Haus der Begegnung und dem INFF ermöglicht nicht nur die Auslobung des Sonderpreises „IYS 2015″ in der Höhe von 2.000 Euro, der von einer Fachjury an den besten Film mit Bodenbezug verliehen wird! Zahlreiche weitere Veranstaltungen zum Thema befinden sich derzeit in Ausarbeitung, die in Kürze auf dieser Website und im Programmheft zum Festival präsentiert werden.
Freuen Sie sich mit uns auf Ausstellungen, Vorträge, bodenkundliche Stadtwanderungen und spezielle Schulfilm-Vorführungen im Rahmenprogramm des Innsbruck Nature Film Festivals 2015!