ANIMATIONS II

THE REAL COST OF COAL
Vibor Juhas
Croatia 2016, 6 min, Englisch, englische UT

Zum ersten Mal verbindet dieser Animationsfilm in einer Geschichte die verheerende Wirkung der Kohleausbeutung in Kolumbien mit dem Kraftwerk in Plomin. Dieses Kraftwerk ist seit vielen Jahren weitgehend von kolumbianischer Kohle versorgt worden, auch vom berüchtigten El Cerrejón, einem der größten Bergwerke der Welt.

 

PET MAN
Marzieh Abrarpaydar
Iran 2017, 5 min, ohne Dialog

Eine Geschichte eines Tierhändlers, der in seinem Laden einschläft und einen Alptraum hat. Gefangen in einem Tierkäfig, gelingt es ihm auszubrechen, wird aber vor viele Hindernisse gestellt…. Endlich erwacht er aus dem Alptraum, fühlt sich aber immer noch von Doppeldeutigkeiten und der Angst vor diesen Tieren umgeben.

 

BIG BOOOM
Marat Narimanov
Russland 2016, 4 min, ohne Dialog

Die Geschichte der Menschheit und unseres Planeten in vier Minuten. Eine umweltfreundliche Aussage entfaltet in einer einzigen Einstellung, die alles hat: Humor, Action und Tragödie.

 

MISHIMASAIKO
Aude Danset
Frankreich 2016, 14 min, ohne Dialog

Mishima lebt im Schatten, umgeben von Würmern in seiner unterirdischen Höhle. Eines Morgens entdeckt er die schöne Saiko, die in einer Rose aufwacht. Saiko ist durstig. Saiko ist hungrig. Saiko friert … Aber Mishima, wie die Würmer, sollte nicht im Sonnenlicht leben …

 

THE COMMON CHAMELEON
Tomer Eshed
Deutschland 2016, 4 min, Englisch, deutsche UT

Die Essgewohnheiten des gewöhnliches Chamäleons wie nie zuvor gesehen.